Kiwanispreis 2021/22 für Nepalhilfe

Der KIWANISPREIS 2021/22 geht an Theo Fritsche aus Nüziders und sein „Schul- und Hilfsprojekt NEPAL“.

Alpinist und Extrembergsteiger Theo Fritsche, der selbst 5 Achttausender bestieg, engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in Nepal, speziell für Kinder. Nepal gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Nach dem verheerenden Erdbeben im Jahre 2015 und der Brandkatastrophe im Vorjahr sind es nun die schrecklichen Folgen der Corona-Pandemie.

Theo Fritsche hat mit Hilfe von Spenden bereits 12 Schulen, 2 Krankenhäuser und eine Kaffeeplantage errichtet und verteilt im Moment – da große Teile der Bevölkerung ums nackte Überleben kämpfen – Lebensmittelpakete um die größte Not zu lindern. KF Dr. Klaus Zitt, der bei diesem Hilfsprojekt eng Theo Fritsche zusammenarbeitet, hat bereits im am stärksten betroffenen Bezirk Dhading, westlich von Kathmandu im ehemaligen Epizentrum des Erdbebens eine Schule finanziert und bauen lassen.
Übrigens wurde 2015 der erste nepalesische Kiwanis Club gegründet. Mittlerweile sind es mehr als 50 Clubs. Nepal ist offiziell ein District und richtete 2020 in Kathmandu den Asien-Pazifik-Kongress aus.

Lt. Governor Albert Kofler übergab Theo Fritsche und seinem nepalesischen Projektmitarbeiter
Drup Shresta einen Scheck in der Höhe von 10.000 €.
Außerdem hat KC Bregenz ein Spendenkonto eröffnet:
KC Bregenz Nepalhilfe AT77 2060 1034 0014 5961