Clubreise ins Retzer Land und nach Tschechien

Die Clubreise 2016 des KC Bregenz ging ins Retzer Land im Weinviertel und nach Tschechien.
Früh aufstehen hieß es am Sonntag, den 12. Juni, für die Teilnehmer/innen der Clubreise des KC Bregenz. Aber um 9:00 Uhr wurden dann alle mit einem feinen Frühstück unter freiem Himmel belohnt. Die Betonung auf „unter freiem Himmel“  deshalb, weil es während der Clubreise immer wieder kurze Regenphasen gab, wir aber für unsere Aktivitäten ausgesprochenes Wetterglück bei angenehmen Temperaturen hatten.

Die Mittagspause verbrachten wir in der Weltkulturerbe-Stadt Ceský Krumlov (Krumau). Einige nutzten die Pause, um das Egon-Schiele-Museum zu besuchen, andere schlenderten durch die wunderschöne Altstadt. Abends genossen wir ein ausgezeichnetes Weinkulinarium in unserem Hotel, dem Althof Retz.

Der Montag begann mit einer Stadt- und Kellerführung: Österreichs größter historischer Weinkeller ist bis zu 20 m tief und über 20 km lang. Ans Tageslicht kamen wir dann wieder durch die Vinothek des Althof Retz.

Toni Honsig (Weinideenhonsig), der für die Zusammenarbeit mit der Wälder Käsestraße (Wäldar Win, Weinviadla Kas) verantwortlich ist,  gestaltete den weiteren Tag. Zunächst ging es zu einer Weinverkostung mit Brotjause in das südmährische Weingut Korninek. Dann brachte uns ein kleines Züglein zu den interessantesten Plätzen der Stadt Znojmo (Znaim). Mit einer Führung in der weltbekannten Rotunde und der Brauerei Hostan, wo wir verschiedene Biersorten direkt aus den großen Metallfässern kosten durften, schlossen wir den Besuch in Znojmo ab.

Ein ganz spezielles Highlight war die „Köllastund“ in der schönsten Kellergasse des Weinviertels, nämlich der Öhlbergkellergasse in Pillersdorf. Nach einem Aperitif im Weinkeller des Lecher Bürgermeisters Muxel wurden wir ausgezeichnet verköstigt: ein Spanferkel – außen knusprig, innen saftig, gut gewürzt. Dazu kredenzte uns Toni Honsig in KF Mike Lipburgers Weinkeller verschiedene hervorragende Weine. Wir ließen es uns wirklich gut gehen. Und nachdem einige KF nach über vier Stunden in der Kellergasse noch nicht genug hatten, wurden in der Vinothek des Althofs noch einige Flaschen zur sofortigen Verwendung erworben.

Am Dienstagmorgen beförderte uns der Bus nach Krems. Auf der „MS Austria Princess“ der Brandtner Schifffahrt fuhren wir auf einem „Logenplatz“ die Donau aufwärts durch das Weltkulturerbe Wachau vorbei an Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz und Emmersdorf bis nach Melk. Dort nahm uns der Bus wieder auf und es ging zurück nach Bregenz.

> Fotos Sonntag 12.6.2016

> Fotos Montag 13.6.2016: Erlebniskeller - Weingut - Znojmo