Mag. Dr. Gerald Matt: Aktuelles aus dem Kultur- & Kunstbereich

Dr. Gerald  Matt ist ein österreichischer Kulturmanager. Er studierte Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. 1992 gründete er gemeinsam mit Thomas Häusle und Wolfgang Flatz den Bregenzer Kunstverein – Magazin4 und war bis 2012 Direktor der Kunsthalle Wien. Heute unterrichtet er als Gastprofessor an der Hochschule für Angewandte Kunst. Sein hochinteressanter Vortrag über die internationale Kunstszene und Wechselwirkungen im Kunstbereich gipfelte in seinen Kernaussagen: Kunst ist ein Vereinbarungsbegriff - Kunst wird vom Künstler bestimmt – das Kunstsystem besteht aus einem Miteinander vieler Teilnehmer und Galeristen sind ein unverzichtbarer Teil des Systems. Der  anschließenden ausführlichen Diskussion und Fragebeantwortung lauschten 19 Kiwanisfreunde und ihre Partnerinnen.