Human Factor – die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Montag, 10. Mai 2021, 12:00 Uhr, Hotel Schwärzler
DI (FH) Wolfgang Folie, Smartline Luftfahrt GmbH

Das Mittagsmeeting vom 10. Mai gestaltete unser KF Wolfgang Folie. In seinem Referat ging es nicht nur um fliegerische Aspekte, Reisen und seine Ausbildung zum Linienpiloten und bis zum Seniorexaminer, sondern hauptsächlich um die Schwierigkeit, in kurzer Zeit schwerwiegende Entscheidungen zu treffen! Interessant untermalt wurde der Vortrag durch eine Videopräsentation eines Rockkonzerts. Die Dauer von 2 Minuten und 10 Sekunden, solange dauerte der Mitschnitt des Konzertes, markierte die Zeit, die Piloten hatten, um eine Entscheidung zu treffen, ihr Flugzeug irgendwo zu landen, um nicht abzustürzen! Aufschlussreich waren die Informationen über die Ausgewogenheiten der Charaktere und die neuesten Erkenntnisse über die sprachlichen Fähigkeiten der Piloten der unterschiedlichen Nationalitäten. Diesem sehr interessanten Mittagsvortrag folgten 25 Kiwanisfreunde.