Madame Butterfly – 75 Jahre Bregenzer Festspiele

Abendmeeting | Montag, 30. Mai 2022 | Festspielbühne, Hotel Schwärzler
Ing. Wilhelm Muzyczyn, Vizepräsident Bregenzer Festspiele
Wolfgang Urstadt, Technischer Leiter Bregenzer Festspiele

Der Technische Leiter der Bregenzer Festspiele, Wolfgang Urstadt, führte die anwesenden Damen und Kiwanisfreunde zunächst auf die 6800 Besucher fassende Tribüne und anschließend auf die Hinterbühne sowie auf das Bühnenbild der heurigen Festspieloper Madame Butterfly von Giacomo Puccini.
Für die volle Raumakustik und das Richtungshören wird ein immenser Aufwand betrieben. Optisches und akustisches Bild sollen sich decken, ganz egal wohin sich die Sänger bewegen. Die Zuschauer sollen vom Klang umhüllt sein, wozu ringsum und auch unter den Sitzen Lautsprecher angebracht sind. Die große Kunst ist es, diese Lautsprecher entsprechend anzusteuern.

Sowohl Beleuchtung als auch Akustik sollen übrigens in baldiger Zukunft mittel einem GPS-ähnlichen System gesteuert werden.

Coronabedingt kommt die Oper Madame Butterfly nun ein Jahr später auf die Bühne der Bregenzer Festspiele. Das Bühnenbild stellt ein Papierknäuel dar, das in den See geworfen wird und symbolisiert das Eindringen der amerikanischen Kultur in die japanische. > Inhalt der Oper
Durch eine spezielle Beleuchtung soll das Papierknäuel schwebend wirken. Das Bühnenbild hat ein Gesamtgewicht von 300 Tonnen und soll Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h standhalten.

Auf der Bühne befinden sich bis zu 220 Personen, darunter der Festspielchor. Orchester und Prager Chor spielen bzw. singen im Festspielhaus.

Wilhelm Muzyczyn, seit 26 Jahren Vizepräsident der Bregenzer Festspiele, warf anschließend im Clublokal Hotel Schwärzler einen Blick auf die Geschichte der Festspiele und berichtete über die kommenden Vorhaben, wie die Errichtung eines neuen Mehrzweckgebäudes und einer neuen Tribüne.
Und was folgt 2024/25 auf Madame Butterfly? Die romantische Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber.

Dezente Malerei - wird durch entsprechende Beleuchtung hervorgehoben
Ringsum Lautsprecher