Finanzierung & Zinspolitik

Mittagsmeeting, Montag 9. Jänner 2023, Clublokal Hotel Schwärzler
Referent KF Mag. Martin Jäger

Das Mittagsmeeting eröffnete Präsident Jürgen Gmeiner mit der Begrüßung unseres Lt. Governor Ilonka-Christina Löhmer und des Gastes Martin Fink. KF Ing. Peter Greussing wurde endlich die Urkunde seiner Ehrenmitgliedschaft - zusammen mit einem Präsent - überreicht. Anschließend referierte KF Martin Jäger über Finanzierung im Immobilienbereich und Aussicht auf die zukünftige Zinspolitik.

Österreich hält die höchsten Immobilienpreise in Europa. Die Politik führte aus diesem Grund strengere Regeln für den Erwerb von Immobilien ein. Der überhitzte Immobilienmarkt erfuhr aber durch die Zinserhöhungen und die hohe Inflation einen Dämpfer. Wahrscheinlich werden die Zinsen auch 2023 noch leicht ansteigen.

Die Inflation in Europa ist durch die exorbitant gestiegenen Strom- und Gaspreise energiegetrieben. Der Referent erklärte auch, dass langfristige Zinsen nicht steigen. Die herrschende Vollbeschäftigung ist Sicherheit für die Volkswirtschaft, nur eine hohe Arbeitslosigkeit wäre schlimm.

So machte er uns Mut für das heurige Jahr. Als Dank wurde ihm unser Dankes-Kiwanis-Glöckchen überreicht.

Lt. Governor Ilonka Christina Löhmer
Referent KF Martin Jäger, Präs. Jürgen Gmeiner