„Der wilden Affenscheiße ganze Fülle!“ (Un)gereimt Tierisches – gelesen von Cornelius Obonya

Dienstag 14. März 2023, Palast Hohenems
Bereits zum 3. Mal lud der KC Bregenz zu einer Lesung von KC-Bregenz-Ehrenmitglied Cornelius Obonya in den Rittersaal des Palasts Hohenems. In „Der wilden Affenscheiße ganze Fülle" rezitierte der großartige Schauspieler und ehemalige „Jedermann"-Darsteller Obonya - nicht im tierischen Ernst - Texte über allzu Menschliches im Tier und das Tier im Menschen, zusammengestellt mit Ö1-Moderator Peter Kislinger.

Komisches und Skurriles, Nachdenkliches, Bedenkliches und Zum-Wieherndes über Menschen, in denen das Tier erwacht, und Tiere, die menschlicher als der Mensch sind. Die Texte von Erich Kästner, Robert Musil, Bertolt Brecht, Robert Gernhardt, Wolfgang Hildesheimer, Gerhard Polt, Kurt Schwitters, Hans Henny Jahnn,
Wilhelm Busch, Hans Wollschläger, Christian Morgenstern, Erich Jandl u. v. a. handeln von allerlei Schwimmendem, Fliegendem, Kriechendem, Springendem und von Menschen, die auf den Hund gekommen sind oder einfach nur Schwein gehabt haben. Und Cornelius Obonya las dies alles vor.

10.000 € für die Caritas-Ukrainehilfe
Der Reinerlös dieser Benefizgala kommt den Caritas Kinderhilfsprojekten in der Ukraine zugute. KC-Bregenz-Präsident Jürgen Gmeiner und Sozialdirektor Manfred Allmaier durften im Anschluss an die Lesung Direktor Walter Schmolly von der Caritas Vorarlberg einen Scheck in der Höhe von 10.000 € überreichen.

> Dankschreiben von Caritas-Direktor Walter Schmolly
> Einladung