Palliativ Care in Vorarlberg - mitten im Leben, bis zum Schluss

Geschäfstführender Oberarzt Dr. Otto Gehmacher
Montag 27. Februar 2023, 19:30 Uhr, Clublokal Hotel Schwärzler

In Vertretung des Club-Präsidenten begrüßte KF Ivo Brunner den Vortragenden Dr. Otto Gehmacher mit Gattin sowie den Vorsitzenden der Gesellschaft zur Unterstützung von Palliativ Care, Mag. Wolfgang Götze, mit Gattin.
Palliative Care kann umschrieben werden als das Bemühen, unheilbar kranken Menschen eine bestmögliche Lebensqualität bis zuletzt zu ermöglichen. Es ist ein umfassendes Konzept, welches Behandlung, Beratung und Begleitung einschließt und die Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen in den Mittelpunkt stellt.
Seit 2003 werden im LKH Hohenems Menschen, deren Lebenserwartung aufgrund einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung begrenzt ist, begleitet und behandelt. Hier arbeiten Ärzte, Pfleger, Seelsorger, Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Musiktherapeuten und ehrenamtliche Begleiter zusammen. 2005 wurde die Gesellschaft zur Unterstützung von Palliativ Care in Vorarlberg gegründet. Das Thema soll verstärkt in die Gesellschaft getragen werden, weshalb auch das Projekt „Palliativ Care goes school“ gestartet wurde.

Als kleines Dankeschön wurde Herrn Dr. Gehmacher ein Betrag von 1000 € für das Projekt "Palliativ Care goes school" übergeben.