Die obskure Welt des Adels

Lisbeth Bischoff  |  MO 29.1.2024  |  Clublokal Hotel Schwärzler

"Sie brauche man gar nicht vorzustellen", meinte Programmdirektor Walter Geisselmann berechtigt in seiner Begrüßung, in der er ein paar Eckpunkte im beruflichen Leben von Lisbeth Bischoff präsentierte: Die Vorarlbergerin ist
Gesellschaftsjournalistin und anerkannte Adelsexpertin. Sie führte Interviews mit Stars von Hollywood bis Wien und berichtet regelmäßig von den Königshäusern dieser Welt.

Bereits seit 1972 arbeitete Lisbeth Bischoff beim ORF, zunächst im ORF-Landesstudio Vorarlberg, seit 1988 im ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien. Für die neu ins Leben gerufene Sendung Seitenblicke führte sie bis Ende 2003 rund 11.000 Interviews. Zudem arbeitete sie für die Sendung Willkommen Österreich und deren Nachfolgesendungen. 30 Jahre lang berichtete sie vom Wiener Opernball. Seit 2019 schreibt sie eine wöchentliche Kolumne mit dem Titel "Adel inside" im Kurier und die Kolumne „Adelsgeflüster“ in den VN.

Gut eine Stunde lang fesselte Lisbeth Bischoff mit ihren Anekdoten und Erlebnissen die Zuhörer. Gerade in den Anfängen spielte ihr oft der Zufall zu, verbunden mit einem besonderen Gespür für die jeweilige Situation, guter Planung und wohl auch etwas List . So schaffte sie es auch, zu allen wichtigen Ereignissen in der Familie Habsburg eingeladen zu werden. Die vielen Fragen im Anschluss bewiesen, es hätte ruhig noch länger dauern können.
> Bericht in der Kronenzeitung (Bericht und Fotos: Maurice Shourot)