"In dieser schweren Zeit ist das für uns, wie ein Strahl der Sonne" (Dmytro)

Erholungsurlaub ukrainischer Kinder in Vorarlberg

25 Mädchen und Burschen aus der Ukraine durften einen zweiwöchigen Erholungsurlaub in Vorarlberg verbringen. Die jungen Leute stammen aus der ukrainischen Hafenstadt Otschakiw (Ochakiv), einer Kleinstadt am Schwarzen Meer, nur wenige km vom russisch okkupierten Gebiet entfernt.
Es war sehr eindrücklich, Kinder und Jugendliche zu erleben, deren Schulunterricht das ganze vergangene Jahr im Keller stattgefunden hat und die auch sonst immer wieder bei Luftangriffen in die Keller flüchten müssen.
Der Erholungsurlaub wurde vom Lt. Governor der Division Vorarlberg zusammen mit den 5 Kiwanis Clubs organisiert. Die ukrainischen Gäste waren im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems bestens untergebracht. Die jungen Leute zeigten sich vom vielseitigen Programm sehr begeistert und waren stets sehr interessiert und mit viel Einsatz dabei.
Ein Dankeschön und das Lächeln in den Gesichtern waren der Lohn.
Die Finanzierung des Erholungsurlaubs wurde vom Land Vorarlberg und der Caritas der Diözese Feldkirch übernommen. Das Vorarlberger Kinderdorf und viele Betriebe und Organisationen sowie der Verein „EINIG – Verein für Ukrainehilfe“ unterstützten die Aktionen oder luden zum Mittagessen ein.
Der Empfang beim Landeshauptmann im Landhaus sowie das Treffen mit dem Botschafter der Ukraine, dem Bürgermeister der Stadt Otschakiw, dem Vorarlberger Landtagspräsidenten und dem Bürgermeister der Stadt Hohenems zeugten von der Wertschätzung gegenüber dieser Aktion.
Ein herzliches Dankeschön dem super Organisationsteam und vor allem an Nataliya.
Es war großartig.

PROGRAMM:
Badesee und Spielplatz Brand | Lünersee  | Mountainkart im Bikepark Tschengla | Val Blu | Kostnix-Laden Hard | Eis im GH Unicorn | Empfang beim Landeshauptmann | Minigolf | Malen mit ukrainischer Künstlerin | Sport und Spiel im BSBZ | Vanillekipferl backen |  Spieß schmieden in der Alten Schmiede in Röthis | Junge Festspiele mit Freischütz-Probe | Pfänderbahn mit Wanderung | Schiffsfahrt nach Lindau | Shopping im Messepark | Treffen mit dem Ukrainischen Botschafter, dem Bürgermeister von Otschakiw, dem Vlbg. Landtagspräsidenten und dem Bürgermeister von Hohenems | Wildpark-Rallye Feldkirch | Gokartbahn | Sea Life Konstanz | Fähre nach Meersburg | Affenberg Salem | Kletterturm Wolfurt | Strandbad Bregenz | Kegeln | Kurt`s Zügle nach Schönenbach mit Grillabend

> Vorarlberg-Heute-Bericht vom 21.7.2024
> VN-Bericht vom 22.7.2024
> Vorarlberg.ORF.at
> Herzlichen Dank allen Unterstützenden
> Dankschreiben Landeshauptmann Wallner

* 7.7. - Ankunft
* 8.-10.7. - Bergsportevent - Badesee und Spielplatz Brand | Lünersee  | Mountainkart im Bikepark Tschengla | Val Blu
* 11.7. - Empfang beim Landeshauptmann
* 12.7. - Kunst & Sport & Backen im BSBZ